Der Bart muss ab! - Rasur und Kunststoffe



< Zurück

REMINGTON
ROLL-A-MATIC AUTO HOME
Polyamid
Design: Alan Irvine
Großbritannien, 1950/1960

DUAL 2000
Polystyrol
Bundesrepublik Deutschland, 1962

2012 © all rights reserved

Dieser kleine Streifzug durch die Kultur der Entfernung männlicher Haarpracht im Gesicht wurde zuerst auf den Kunststofftagen 2007 in Düsseldorf gezeigt.

PHILISHAVE | THE EGG
Polyamid
Design: Raymond Loewy
Niederlande, 1948

BRAUN 300 DELUXE 
Polystyrol
Werksentwurf
Bundesrepublik Deutschland, 1955
KOBLER AUTO UND   HEIM
Melamin
Design: Victor Kobler
Schweiz, 1951
KRUPS FLEXONIC JUNIOR
Polystyrol
Design: Rido Busse
Bundesrepublik Deutschland, 1974
PHILISHAVE 7743
Polyamid
Design: Raymond Loewy
Bundesrepublik Deutschland, 1955
BELCUT PROGRESS Harnstoff-Formaldehyd
um 1950
Der Bart muss ab!

Die ersten Elektrorasierer haben noch eher eine mehr oder weniger der Hand angepasste Stabform. In den Nachkriegsjahren behaupten zunächst sich die Formen des Stromliniendesigns.

Den Durchbruch für den PHILISHAVE des niederländischen Herstellers Philips auch auf dem amerikanischen Markt bedeutete das 1948 von Raymond Loewy, dem führenden Industriedesigner in den USA, entworfene Modell. Das Gehäuse aus elfenbeinfarbenem Polyamid und die gerundete Form waren Anlass für den Spitznamen THE EGG. Der zunächst nur mit einem Scherkopf ausgestattete Rasierer wurde ab 1951 mit einem Doppelscherkopf versehen.
Das Modell der Firma Remington DE LUXE erinnert eher an die Front eines Automobils als an einen Rasierapparat.

Mit Beginn der 60er Jahre zeigt sich eine starke Tendenz zur Nüchternheit. In Deutschland beginnt der typische Nachkriegsfunktionalismus in der Nachfolge des Bauhauses zu dominieren. Die konsequenteste Linie im Design verfolgte wohl der Hersteller Braun in Deutschland. Man erkannte früh, dass ein ansprechendes zweckmäßiges Äußeres ein wichtiges Hilfsmittel beim Verkauf und für die Markenidentität war und arbeitete mit führenden deutschen Produktdesignern zusammen. Neben den legendären Geräten im Phonobereich traf das auch für die Rasierer zu. Das noch recht bieder gestaltete Modell 300 DELUXE von 1955 ließ man von Gerd A. Müller 1957 überarbeiten, womit die Reihe herausragend gestalteter Elektrorasierer aus dem Hause Braun ihren Anfang nahm.

Auch andere Hersteller versuchten, sich mit einer unverwechselbaren Formgebung ihren Platz am Markt zu sichern. Das Modell DUAL 2000 von 1962 der eher für Plattenspieler bekannten Gebr. Steidinger GmbH, St. Georgen, präsentiert sich wesentlich gedrungener als die zeitgenössischen Geräte der Firma Braun.

Mit seinem Modell FLEXTRONIC JUNIOR von Rido Busse versuchte Krups in Solingen 1974 einen Gegenentwurf zu den damals dominanten SIXTANT - Modellen von Braun. Eher ungewöhnlich für Herrenrasierer ist der Einsatz des für die 70er Jahre typischen Orange. Das Modell war aber auch in einem dezenten Beigeton erhältlich.

belcut
remington
dual
kobler/braun
krups/philishave